Alleine stark, zusammen stärker!

Das (Iser)lohnt sich

Wir vernetzen die, die etwas gestalten wollen

Netzwerken ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Quartiersentwicklung. Es stärkt den Austausch von Wissen, ermöglicht die effektive Nutzung gemeinsamer Ressourcen und fördert die aktive Beteiligung der Anwohnnenden. Das Ergebnis ist eine Entwicklung, die nicht nur nachhaltiger ist, sondern auch das Wohl aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellt – für lebendige, zukunftsfähige Stadtteile, die von Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägt sind.

Gemeinsam Arbeiten

Coworking: Vernetzen statt Alleinarbeiten!

Coworking heißt Vernetzung: Menschen aus dem sozialen und kreativen Bereich aus Iserlohn treffen aufeinander, tauschen Ideen aus und unterstützen sich. Der gemeinsame Arbeitsraum schafft eine offene Atmosphäre, in der Kontakte entstehen und Kooperationen wachsen.

Quartiertag X

Wir bauen wichtigen Themen eine Bühne

Quartiertag X ist ein offenes Netzwerk- und Austauschformat für alle, die sich in ihrer Stadt engagieren möchten. Dabei werden aktuelle Themen aufgegriffen und gemeinsam in kleinen Gruppen bearbeitet, um konkrete Lösungsansätze zu entwickeln. Das Besondere: Jeder kann eigene Ideen einbringen, Fragestellungen vertiefen und so die Zukunft des Quartiers aktiv mitgestalten.

Unserer Methode

Quartiertag X

1

Thema identifizieren

Im Team und mit dem Waldstadtnetzwerk identifizieren wir dringende Themen für unsere Stadt. Beispielhaft organisierte die Stadt einen Medienfachtag. Auf dem Podium in den Pausen wurde die Frage heiß diskutiert, wie Jugendliche vom swipen & wischen hin zu aktiven Produzenten im Digitalen ermächtigt werden können. Der Impuls war da. Die Aktion jedem selber überlassen.

Quartiertag X
Synergie Baby!

2

Austausch & Vernetzung initiieren

Im nächsten Schritt suchen wir Kooperationspartner und laden gemeinsam zu einem Quartiertag X ein. Bei uns im Space  treffen sich Fachleute und Interessierte um sich dem Thema zu nähern, Best Practise auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.
Die Themen werden nicht vorher festgelegt sondern beim Netzwerktag  von den Teilnehmenden eingebracht. Beim Quartiertag X Jugend & Digitalität wurde z.B. über die Themen Aktivierung von Jugendlichen, KI im Jugendzentrum und Social Media gesprochent. 

3

konkrete Maßnahmen
entwickeln

Kaffee ist super. Aber Netzwerken soll sich in der Praxis bemerkbar machen.
So wird jede Themenrunde mit der Frage beendet: „Wie geht es weiter“
So begleiten wir Ideen oder konkrete Aktionen auch über den Quartiertag hinaus.
In unserem Beispiel entsteht eine Gruppe aus sieben Trägern, die Digitale Herbstferien organisieren. Dabei setzen sie Schwerpunkte wie KI, Fake News und Gaming und fördern so aktiv die Teilhabe und Kompetenz von Jugendlichen.

4

anstoßen, moderieren, frei lassen

Wir geben Ideen den nötigen Anschub, moderieren den Startprozess, begleiten die ersten Schritte und bringen auch gerne unsree Expertisen ein. In unserem Beispiel haben nach den erstne beiden Treffen die Projektgruppe die Offenen Türen die Verantwortung für das Projekt übernommen und gestalten die digitalen Herbstferien eigenständig weiter. So sorgen wir einerseits für Starthilfe und Expertise, geben andererseits aber bewusst Freiraum ab, damit sich das Projekt nachhaltig entwickeln kann.

Das (Iser)lohnt sich

Was macht die Methode so stark?​

Wir sind flexibel und können aktuellen Themen schnell eine Bühne bieten
• Wir bringen relevante Akteure zusammen und fördern Netzwerkarbeit
• wir fördenr fachlichen Austausch
• Wir zielen immer auf konkrete Umsetzung

Der Quartiertag X ist ein offenes Format, in dem sich Menschen engagieren, vernetzen, Wissen teilen und gemeinsam Lösungen für ein lebenswertes Iselrohn entwickeln.

komm ins

Waldstadtnetzwerk

auf dem Laufenden bleiben

Stell dir vor, in Iserlohn ist „Quartiertag X“ – und du erfährst erst ganz zufällig davon. Du hast ein wichtiges Thema, eine Idee, die in dir brennt, doch du weißt nicht, wo du sie einbringen kannst oder wer dich dabei unterstützen könnte. Du schlenderst durch die Stadt, entdeckst hier und da spannende Projekte, aber dein Anliegen bleibt ohne Bühne.

Genau an dieser Stelle kommt das Waldstadtnetzwerk ins Spiel: ein dynamisches Netzwerk, das soziale Akteure verknüpft, den Austausch fördert und gemeinsames Wachstum ermöglicht. Ein Netzwerk, dass dich auf dem Laufendem hält.